Krankenhaus

Marienhospital

Logo

Bereits 1869 hatte Pfarrer Hegger in einer Denkschrift den Vorschlag gemacht, ein Hospital zur Versorgung armer und kranker Menschen zu errichten. Etwa ab 1870 gab es für Kranke eine Anlaufstelle, die von zwei Franziskanerinnen betrieben wurde. Für einen Ausbau fehlte das Geld.

Karl Niedieck stiftete Anfang der 1880er-Jahre 20 000 Mark für den Aufbau eines Fonds zum Bau eines Krankenhauses in Lobberich. Der Pfarrer war bestrebt, ein kirchliches Hospital zu errichten, doch Niedieck gab das Geld an die Gemeinde.

Das Hospital wurde dann am 25. Oktober 1885 seiner Bestimmung übergeben. Geistlicher Rektor ist der Pfarrer von Lobberich, Krankenhaus und Kapelle sind aber im Besitz der Zivilgemeinde. Die Franziskanerinnen zu St. Lauritz bleiben von Anfang an bis 1982 in Leitung und Pflege aktiv.

Größere Umbauten/Vergrößerungen:
1886: ein Ökonomiegebäude mit "Stuben für Alterspfleglinge",
1891: ein "Epidemienhaus" in Barackenform im Garten,
1901: die Link Kapelle an der Nordostecke,
1904: ein Waschhaus und
1908: ein größerer Schweinestall am Wirtschaftsgebäude
1912: ein aseptischer Operationssaal, Sterilisierungsräume,
ein Röntgenraum, ein Personenaufzug und weitere Krankenzimmer
Später kam noch eine zweigeschossige Liegehalle hinzu.

 

1904 Krankenhaus

1904 - noch ohne Kapelle

Ansichtskarte 1915 - schon mit Kapelle

  • 1962-64 fast vollständiger Neubau von Bettenhaus und medizinischen Funktionsräumen am Sassenfelder Kirchweg, Einweihung wenige Woche nach der Stadtwerdung
  • 1970 Nach der Eingemeindung in die neue Statd Nettetal wird die Frauenheilkunde nach Breyell abgegeben.
  • 1991 Neubauten bei den OP's und der Ambulanz/Notaufnahme, 1996 Inbetriebnahme weiterer Anbauten. 2001 Erweiterung um OP-Räume für ambulante chirurgische Eingriffe. 2021 - ein neuer Anbeu ersetzt die Schwesternwohnheime.

Ansicht 1997

  • 2021 Einweihung eines Neubaues an der Stelle der Schwesternwohnheime

Weiterführende Links:

  • Link Waisenhaus (Bongartzstift)
  • Link Krankenhauskapelle
  • Weblink Webseite des Städtischen Krankenhauses Nettetal GmbH
  • Link RP Chronik von Manfred Meis auf RP-online (5. November 2020: "Zum Wohle der Menschen")